Achtung! Neue Phishing-Welle: Gefälschte Deutsche Bahn-Mails im Umlauf
Während Sie diesen Satz lesen, landen wieder tausende betrügerische E-Mails in deutschen Postfächern – perfekt getarnt als offizielle Mitteilung der Deutschen Bahn. Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor dieser raffinierten Masche. So erkennen Sie die Fälschung und schützen sich:
Was steckt hinter der Masche?
Die Mails wirken auf den ersten Blick täuschend echt:
Drohkulisse: „Aktualisieren Sie innerhalb von 48 Stunden Ihre Zahlungsdaten, sonst Account-Sperre!“
Im Zentrum steht ein roter Button („Jetzt Daten aktualisieren“). Ein Klick leitet auf eine täuschend echte Fake-Website und Ihre Login-Daten landen bei den Kriminellen.
5 Alarmzeichen: so enttarnen Sie den Betrug
Unpersönliche Anrede „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde“ – die echte DB nutzt Ihren Vor- und Nachnamen.
Falscher Absender Checken Sie die E-Mail-Adresse genau! Beispiele für Fake-Absender: service@bahn-deutschland[.]xyz info@db-support[.]online
Druck-Taktik Echte Unternehmen setzen Sie nie unter Zeitdruck („48 Stunden!“).
„Account“-Wording Die DB spricht in Mails von „Kundenkonto“, nicht von „Account“.
Keine persönliche Info Echte DB-Mails enthalten Ihre Kundennummer/Buchungscode – Phishing-Mails nie!
Test:Fahren Sie mit der Maus über den Link (ohne zu klicken!) – unten links im Browser erscheint die echte URL. enn diese URL nicht der mit der URL der Deutschen Bahn übereinstimmt: Finger weg!
Was tun, wenn Sie eine verdächte E-Mail erhalten?
Richtig
Falsch
▶︎ Ungelesen löschen
▶︎ Auf Links/Buttons klicken
▶︎ Als Spam markieren
▶︎ Anhänge öffnen
▶︎ Bei Unsicherheit: App/Webseite der DB prüfen
▶︎ Daten eingeben
Wichtig: Die Deutsche Bahn fordert nie per E-Mail zur „Datenaktualisierung“ auf!
Falls Sie bereits geklickt haben:
Passwort ändern: sofort auf bahn.de und bei anderen Diensten (falls gleiches Passwort)!
Bank informieren: bei hinterlegten Zahlungsmethoden.