Phishinghilfe.de Blog Achtung! Neue Phishing-Welle: Gefälschte Deutsche Bahn-Mails im Umlauf

Achtung! Neue Phishing-Welle: Gefälschte Deutsche Bahn-Mails im Umlauf

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Während Sie diesen Satz lesen, landen wieder tausende betrügerische E-Mails in deutschen Postfächern – perfekt getarnt als offizielle Mitteilung der Deutschen Bahn. Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor dieser raffinierten Masche. So erkennen Sie die Fälschung und schützen sich:

Was steckt hinter der Masche?

Die Mails wirken auf den ersten Blick täuschend echt:

  • Echtes DB-Logo, professionelles Design
  • Betreffzeilen wie:
    „Ihr Bahn.de-Konto wurde vorübergehend gesperrt!
    Zahlungsproblem erkannt – sofortige Kontoaktion erforderlich!
  • Drohkulisse: „Aktualisieren Sie innerhalb von 48 Stunden Ihre Zahlungsdaten, sonst Account-Sperre!“

Im Zentrum steht ein roter Button („Jetzt Daten aktualisieren“). Ein Klick leitet auf eine täuschend echte Fake-Website und Ihre Login-Daten landen bei den Kriminellen.

5 Alarmzeichen: so enttarnen Sie den Betrug

  1. Unpersönliche Anrede
    „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde“ – die echte DB nutzt Ihren Vor- und Nachnamen.
  2. Falscher Absender
    Checken Sie die E-Mail-Adresse genau! Beispiele für Fake-Absender:
    service@bahn-deutschland[.]xyz
    info@db-support[.]online
  3. Druck-Taktik
    Echte Unternehmen setzen Sie nie unter Zeitdruck („48 Stunden!“).
  4. „Account“-Wording
    Die DB spricht in Mails von „Kundenkonto“, nicht von „Account“.
  5. Keine persönliche Info
    Echte DB-Mails enthalten Ihre Kundennummer/Buchungscode – Phishing-Mails nie!

Test: Fahren Sie mit der Maus über den Link (ohne zu klicken!) – unten links im Browser erscheint die echte URL. enn diese URL nicht der mit der URL der Deutschen Bahn übereinstimmt: Finger weg!

Was tun, wenn Sie eine verdächte E-Mail erhalten?

RichtigFalsch
▶︎ Ungelesen löschen▶︎ Auf Links/Buttons klicken
▶︎ Als Spam markieren▶︎ Anhänge öffnen
▶︎ Bei Unsicherheit: App/Webseite der DB prüfen▶︎ Daten eingeben

Wichtig: Die Deutsche Bahn fordert nie per E-Mail zur „Datenaktualisierung“ auf!

Falls Sie bereits geklickt haben:

  1. Passwort ändern: sofort auf bahn.de und bei anderen Diensten (falls gleiches Passwort)!
  2. Bank informieren: bei hinterlegten Zahlungsmethoden.
  3. Meldung machen unter: verbraucherzentrale.de/phishing

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Richard
29. Mai 2025 · 2 Minunten Lesezeit
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